Planungen Winterlager 2024/25

Liebe Winterlager Kundinnen und Kunden,

es ist wieder so weit. Der Herbst steht vor der Tür und die ersten Yachten verlassen das Wasser.
In dieser Woche hatten wir bereits die ersten zehn Kranungen, sodass es höchste Zeit ist, Ihnen einen kurzen Überblick zu den Gegebenheiten des Auskranens in diesem Jahr zu geben.
Neukunden denken bitte daran, uns rechtzeitig vor dem Krantermin Ihre Winterlager Bestellliste zukommen zu lassen. Für unsere Bestandskunden sind Ihre gewählten Leistungen bereits hinterlegt und werden wie im vergangenen Jahr abgearbeitet.
Alle Kunden, die in der Vergangenheit gemeinsam mit dem Hafenmeister Ihren Mast selbständig gelegt haben oder dieses planen, möchten wir nochmal bitten, sich frühzeitig mit unserem Hafenmeister Philip Tröger in Verbindung zu setzen. Sie erreichen ihn per Mail unter hafenmeister@damp.de oder telefonisch unter +49 4352 80-8539.

Bitte bedenken Sie, dass dem Ostsee Resort Damp (ORD) aktuell nur ein Hafenmeister zur Verfügung steht. Die Anzahl der Krantermine ist also begrenzt.

Für alle Eigner, die Ihren Mast durch unseren Yachtservice legen lassen, ändert sich an dieser Stelle nichts. Auch wenn sich die Situation im Hafen für uns gänzlich entspannt hat und Ihre Yachten bis zum Krantermin in Absprache mit der Hafenmeisterei verbleiben dürfen, werden wir an einem ähnlichen Prozess wie im Frühjahr festhalten.

Aus Personalgründen kann das ORD das Schleppen von Yachten in diesem Jahr nicht leisten. Wir werden daher den Frostschutz für Ihre Maschine erst am Kran aufgießen und Ihren Motor somit winterfest machen.

Sollten Sie Ihre Maschine selbst winterfest machen, stimmen Sie sich gerne mit uns ab. Es ist leider nicht möglich, dass wir Ihre Yacht zum Kran schleppen. Entsprechend empfiehlt sich ihre Anwesenheit am Krantag. In den Hallen ist das Einwintern von Motoren leider nicht mehr möglich. Alternativ bieten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung beim Einwintern Ihrer Maschine an.

Der Kranprozess wird sich zu den Vorjahren daher leicht unterscheiden. Wir werden Ihre Yacht einmalig unter eigener Maschine zum Kran verholen, den Mast legen und im Laufe des Tages auskragen.

Wir planen zurzeit jede Woche rund 15 Yachten auszukranen. Der Freitag ist diesen Herbst dem ORD für seine Kran Vorgänge vorbehalten.

Bitte beachten Sie, dass unserem Team zwischen Ihrer Ankunft im Hafen Damp und dem Krantermin genügend Zeit bleibt, um Ihre Yacht ordentlich vorbereiten zu können.
Gerade im Zeitraum um den dritten Oktober kann es daher zwischen Ihrer Ankunft im Yachthafen Damp und der Auskragung der Yachten zu Verzögerungen kommen.
Bitte halten Sie also mit uns über Ihren genauen Krantermin Rücksprache. Witterungsbedingt kann es hier natürlich immer unvorhergesehen zu Verschiebungen kommen.

Checkliste für das Auskranen dieses Jahr:

  • Neukunden geben Ihre Winterlager Bestellliste rechtzeitig ab. (mind. 2 Wochen vor Krantermin)
  • Krantermin mit unserem REAL Yachtservice Team vereinbaren (Kranung und Mastlegen durch uns) Kontakt: Info@real-yachtservice.de oder +49 4352 5433.
  • Lassen Sie sich einen Liegeplatz vom Hafenmeister zuweisen.
  • Krantermin für das Mastlegen mit dem Hafenmeister vereinbaren (ausschließlich wenn Sie selbst den Mast legen) hafenmeister@damp.de oder +49 4352 80 8539
  • Bitte keine Batterien abklemmen oder Frostschutz “auf den Motor gießen", wir müssen Ihre Yacht unter eigener Maschine bewegen.

Wir planen wie auch in den Vorjahren, möglichst Ende Oktober mit dem Auskranen aller Yachten fertig zu sein. Nachstehend finden Sie die diesjährigen Öffnungszeiten für unsere Lagerhallen zu Ihrer Information.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen noch ein paar schöne letzte Tage der Saison.

Viele Grüße

Vanessa & Martin Jannsen